Beratungsangebot zu schulischen Angelegenheiten

Die Beratung von Schülern und deren Eltern in den verschiedensten Anliegen gehört zu den vordringlichen Aufgaben jeder Schule. Sie erfolgt in Informationsabenden der Schule, in Klassenelternversammlungen, im Einzelgespräch mit Lehrern, dem Schulleiter und der Beratungslehrkraft.

Die Klassenlehrkräfte sowie jede einzelne Fachlehrkraft erteilen vorwiegend Auskünfte über den Leistungsstand und das Leistungsvermögen, das Verhalten im Unterricht oder im Klassenverband. Die Sprechzeiten der Kolleginnen und Kollegen sind Ihnen von der Schule mitgeteilt worden.

Die qualifizierten  Beratungslehrerinnen der Grundschule Germaringen, Frau Martina Cyra, und der Mittelschule Germaringen, Frau Diana Bäuml, können mit Ihnen besondere Anliegen erörtern oder geeignete beratende Dienste empfehlen. Sie beraten bei Fragen der Schullaufbahn, wenn Lern- und Leistungsstörungen auftreten, z. B. ein gravierender Leistungsabfall in mehreren Fächern, wenn Verhaltensauffälligkeiten offenbar werden. Bei vermuteter Lese-Rechtschreibstörung kann eine Befunderhebung mit anschließender Elternberatung vorgenommen werden. Die Diagnose einer Lese-Rechtschreibstörung liegt bei der zuständigen Schulpsychologin.

Sprechzeiten der Beratungslehrerinnen im Schuljahr 2023/24:

Beratungslehrkraft der Grundschule

Frau Martina Cyra

Telefonsprechstunde: Donnerstag, 12.00 - 12.45 Uhr

E-Mail: Martina.Cyra@gms-germaringen.de

Beratungslehrkraft der Mittelschule

Frau Diana Bäuml

Telefonsprechstunde: Mittwoch, 11.15 - 12.00 Uhr

E-Mail: Diana.Baeuml@gms-germaringen.de

Staatliche Schulpsychologin

Als zuständige Schulpsychologin bietet Frau Katharina Redwitz Unterstützung bei folgenden Themen an:

• Abklärung des schulischen Leistungsvermögens: Intelligenz, Lesen, Rechtschreiben, Rechnen…

• Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentration

• Verbesserung des Lern- und Sozialverhaltens

• Entspannung der Hausaufgabensituation

• Steigerung von Mut und Selbstvertrauen

• Bewältigung familiärer und schulischer Krisen

• Kontakt zu anderen Fachdiensten

Ziel ist es, mit den Ratsuchenden realistische Lösungsansätze zu entwickeln, die sich im familiären und schulischen Alltag umsetzen lassen und den Rahmen des Machbaren nicht sprengen.

Information und Terminvereinbarung:

Frau Katharina Redwitz

Beratungsstelle:

Grundschule Jengen

Weinhausener Str. 6

86860 Jengen

Tel.: 08241 - 911 98 06

E-Mail: redwitz@msg-buchloe.de

Telefonsprechstunde: Montag, 12.30 - 13.30 Uhr

Förder- und Beratungsstelle für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik

Link zur Förderstelle (Seite des Staatl. Schulamtes im Landkreis Ostallgäu und in der Stadt Kaufbeuren)

Die Staatliche Schulberatungsstelle in Augsburg für den Reg.-Bezirk Schwaben berät bei Problemen des Schulwechsels von anderen Bundesländern, von Auslandsschulen und bei Aussiedlern. Ferner ist sie zuständig für die Einzelberatung in schwierigen Fragen der Schullaufbahnwahl. Sie informiert, wie bestimmte Schulabschlüsse noch erreicht werden können oder wann die Korrektur einer Schullaufbahn erwogen werden sollte.

Telefon (Sekretariat Schulberatung Schwaben)

Tel. 0821/50 916-0

Als außerschulischer Beratungsdienst bietet die

Psychologische Beratungsstelle, Erziehungs-, Jugend- und Familienberatung