Gewinner*innen des Gütesiegels „Demokratie er-leben“ 2023

Stolz sind sie, und zwar zu Recht!

Am Donnerstag den 25. Mai 2023 erhielt die Mittelschule Germaringen das Gütesiegel Demokratie von der Landeszentrale für politische Bildung, welches in einer feierlichen Zeremonie im Augsburger Zeughaus übergeben wurde.

Nach 2 Jahren, in denen immer wieder Projekte zur Beteiligung der Schüler*innen am Schulleben durchgeführt wurden, nahmen Veronika K. (SMV), Salomon H. (SMV), die Lehrkräfte Herr Brücher (Projektleitung) und Herr Janovsky sowie Rektor Herr Vogg diese Wertschätzung mit Stolz entgegen. Auch Herr Schulamtsdirektor Andreas Roth beglückwünschte die Vertreter der Schule zu ihrer Auszeichnung.

Um nur einige Projekte zu nennen:

- Die Erneuerung einiger Bandenteile nach klasseninterner Abstimmung für den Fieselplatz

- die Öffnung des WLANs für die Schüler*innen in der Mittagspause

- eine Diskussionsrunde zwischen Schülerschaft und Lehrkräften über eine Kleiderordnung

- ein weiteres Treffen aller Schülersprecher*innen im Ostallgäu

- hausinternes Schulstreaming bei dem jede Klasse Stimmrecht über die Inhalte erhielt

- und vieles mehr!

Beim Einzug des Siegels in die Mittelschule Germaringen war auch der Schulverbandsvorsitzende Herr Bürgermeister Helmut Bucher zugegen, wobei letzterer auch nochmals gratulierte und die SMV in ihrer weiteren Arbeit bestärkte. Schon am Tag nach der Vergabe suchte die SMV einen geeigneten Ort für das Siegel und fand diesen an der Säule vor dem Haupteingang, wo das Siegel seinen festen Platz gefunden hat.

Projektleiter Peter Brücher, Stefan Janovsky, Rhianna B., Rektor Christoph Vogg, Veronika K., Konrektor Wolfgang Sima, Salomon H., Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Helmut Bucher