Schulprofil - Projekte

Taschenlampenlesen

Wenn die Tage kürzer werden, treffen sich die Kinder aus Obergermaringen im dunklen Schulhaus zum Taschenlampenlesen. Die Lehrer laden dazu Gastleser ein, die in den vier Klassenzimmern aus einem selbstgewählten Buch vorlesen. Immer, wenn ein leiser Gong ertönt, knipsen die Kinder ihre Taschenlampen an und schleichen durch das Schulhaus ins nächste Klassenzimmer auf der Suche nach einer neuen spannenden oder lustigen Geschichte.

Gerätesporttag

Im Februar nehmen wir die Kinder der 1. und 2. Klassen mit auf eine Erlebnis- und Bewegungsreise in die neu renovierte Turnhalle. Ein umfangreiches Bewegungsangebot ermöglicht es den Kindern auf spielerische Weise zu klettern, zu hangeln, zu balancieren, …

Die 3. und 4. Klassen treten am Gerätesporttag zu einem Klassenwettkampf an. An den verschiedenen Stationen sammelt jedes Kind möglichst viele Punkte für die Klasse. Auch Kooperationsaufgaben warten, die nur gemeinsam gelöst werden können. Am Ende wartet auf die erfolgreichste Klasse ein Siegerpokal und auf alle teilnehmenden Klassen ein Klassenpreis.

Bundesjugendspiele

Für unsere Grundschulklassen veranstalten wir im Sommer die Bundesjugendspiele „Leichtathletik“. Damit auch die Jahrgangsstufen 1 und 2 teilnehmen können, haben wir uns entschieden, den Wettbewerb durchzuführen. Die angebotenen Übungen ermöglichen einen spielerischen Zugang zu Sport, Spiel und Bewegung. Zugleich werden bereits Grundlagen für Werfen, Springen und Laufen trainiert.

fit4future

Wir sind Teilnehmer am Programm fit4future Kids und wollen uns gemeinsam auf den Weg machen, den Kindern und Lehrkräften eine gesundheitsförderliche Lebenswelt zu schaffen.  Mit fit4future wollen wir unsere Kinder dabei unterstützen ihr Leben aktiv, gesund und geistig stark zu meistern.