Offene Ganztagesklasse (OGS) an der Mittelschule

Ruderatshofener Straße 29

87616 Marktoberdorf

Unser Angebot

Die offene Ganztagesklasse (OGS) ist ein schulisches Angebot der ganztägigen Förderung, Bildung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10. Der Unterricht der offenen Ganztagesklasse findet wie gewohnt überwiegend am Vormittag im Klassenverband statt. Diejenigen Schüler, deren Eltern dies wünschen, besuchen nach dem planmäßigen Unterricht die Ganztagesklasse. Die Anmeldung erfolgt für ein Schuljahr, um die Planbarkeit zu gewährleisten.

Die Angebote in der OGS sind – mit Ausnahme der Kosten für die Mittagsverpflegung – für Eltern und Erziehungsberechtigte kostenlos.

Die offene Ganztagesklasse wird von Montag bis Donnerstag angeboten.

Sie bietet eine verlässliche Betreuung von 12:30 Uhr – 15:30 Uhr und beinhaltet:

Mittagsverpflegung:
-    gemeinsames Essen
-    ausgewogene und gesunde Ernährung
-    Entspannung und Austausch

Hausaufgabenbetreuung:
-    Vor- und Nachmittag verknüpfen
-    Lern- und Arbeitsverhalten fördern
-    jederzeit Rückfragen stellen

Freizeitgestaltung:
-    Kreativität fördern
-    sportliche Aktivität anbieten
-    gestalterische Angebote

Aufgabenbereich:
Ziel der OGS ist es, Schülerinnen und Schülern einen strukturierten Tagesablauf zu bieten, im sozialen Miteinander zu fördern und zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung anzuleiten.

Kooperation & Vernetzung mit
-    Lehrkräften
-    Eltern
-    Jugendsozialarbeit an Schulen
-    der Gemeinde
-    pädagogischen Fachdiensten

Trägerschaft:

Der Kreisjugendring ist als Gliederung des Bayerischen Jugendrings, Körperschaft des öffentlichen Rechts, ein freiwilliger Zusammenschluss von demokratischen Jugendverbänden und Jugendgruppen in Form einer Arbeitsgemeinschaft auf Landkreisebene.
Zweck des Kreisjugendrings Ostallgäu ist es, sich durch Jugendarbeit und Jugendpolitik für die Belange aller jungen Menschen im Landkreis einzusetzen. Er sucht dazu die Zusammenarbeit mit Verbänden, öffentlichen Stellen, Institutionen und Organisationen, die in diesen Bereichen wirken.